DORUCON und Vindsubsidies gehen gemeinsame Wege: Synergien für zukünftiges Wachstum und Erfolg

St. Ingbert, 31.5.2023 – Die Fördermittelberatung DORUCON – DR. RUPP CONSULTING GmbH wird zukünftig in enger Partnerschaft mit der internationalen Vindsubsidies Gruppe aus den Niederlanden agieren.

Saarländisches Unternehmen auf Wachstumskurs in neuer internationaler Partnerschaft in konsolidierenden Markt

Die Fördermittelberatung DORUCON ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen und hat zuletzt 2022 ein neues Firmengebäude bezogen. Durch das neue Förderprogramm „Forschungszulage“ ist der Markt der Fördermittelberatung weiter stark am Wachsen und gleichzeitig einer Konsolidierung unterworfen. Viele internationale Unternehmen drängen in den deutschen Markt. Um solide für weiteres Wachstum gerüstet zu sein und dem steigenden Wunsch der Mandantschaft nach internationaler Betreuung gerecht zu werden, wurde seit letztem Jahr nach internationalen Partnern Ausschau gehalten. Nach einem intensiven Auswahl- und Kennenlernprozess wurde am 26.5.2023 die Zusammenarbeit mit der niederländischen Vindsubsidies-Gruppe notariell beurkundet. Vindsubsidies hält nun über SilverTree 100% der Anteile an der DORUCON. Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Dr. Jörg Rupp bleibt dem Unternehmen durch seine Advisorrolle und finanzielle Verflechtung langfristig verbunden.

Vindsubsidies + DORUCON

Neue Geschäftsführung: Dr. Benjamin Hötzer (CEO) und Dr. Marc Schaber (COO)

Im Zuge der Veränderung übernehmen die langjährigen Berater Dr. Benjamin Hötzer und Dr. Marc Schaber gemeinsam die operative Geschäftsführung. Dr. Hötzer, zuvor für den Aufbau des Geschäfts mit internationalen Förderprogrammen verantwortlich, wird den Fokus auf Geschäftsentwicklung legen. Bisher verantwortlich für die operative Umsetzung bei nationalen Förderprogrammen war Dr. Schaber, er wird zukünftig die operative Umsetzung der Wachstumsstrategie verantworten.

Dr. Jörg Rupp, Geschäftsführer von DORUCON: „Nach über einer Dekade und zuletzt exponentiellen Wachstums bin ich froh, Vindsubsidies als starken Partner an der Seite zu haben. Die Dekade mehr an internationaler Erfahrung, die Tools und der finanzielle Background ist genau das, was wir jetzt benötigen, um die Marktführerschaft in Deutschland zu erlangen und in Europa zu einem bedeutenden Player zu werden. Mit der Benennung von Benjamin und Marc als Geschäftsführer setzt Vindsubsidies ein klares Zeichen und spricht dem Team ein hohes Vertrauen aus.“

Henk Heerink, GF der Vindsubsidies, zu der neuen Partnerschaft:

In den nächsten Jahren wird Vindsubsidies mit der Unterstützung des Private-Equity-Investors SilverTree auf weiteres Wachstum setzen. Die Agentur will Marktanteile gewinnen, indem sie auf erfahrene Partner wie DORUCON setzt, die durch ihr Fachwissen einen direkten Mehrwert bieten.

John Messamore (Managing Partner SilverTree) kommentierte: „Wir freuen uns, DORUCON in der Vindsubsidies-Familie willkommen zu heißen, was die erste Expansion des Unternehmens außerhalb der Niederlande markiert“. Nicholas Theuerkauf (Managing Partner SilverTree) fügte hinzu: „Der Markt für Innovationsberatung in Deutschland steht an der Schwelle zu einer rasanten Wachstumsphase und wir freuen uns, DORUCON dabei zu unterstützen, in den kommenden Jahren zu einem Marktführer zu werden.”

Dr. Benjamin Hötzer, CEO zu seiner neuen Rolle und den weiteren Plänen:

Seit meinem Eintritt bei DORUCON vor über acht Jahren begeistert mich das Team, das kontinuierlich wächst und gemeinsam jeden Tag höchste Qualität erzielt. Die Zusammenarbeit mit Vindsubsidies als erfahrenem Partner bedeutet den logischen Schritt, um in der zunehmend europäischen Förderlandschaft auch perspektivisch erfolgreich zu sein und weiter zu expandieren. Ich danke Vindsubsidies für das Vertrauen in meine Person und freue mich auf neue Herausforderung das starke Wachstum des Unternehmens in der Zukunft fortzusetzen und zu internationalisieren.“

Dr. Marc Schaber, COO zu seiner neuen Rolle und den weiteren Plänen:

„Ich freue mich gemeinsam mit dem Team von DORUCON mit einem neuen Partner an der Seite die erfolgreiche Geschichte des Unternehmens zukünftig weiter gestalten zu dürfen. Durch die neue Partnerschaft ergeben sich zahlreiche Chancen und spannende Möglichkeiten für die Zukunft.“

Über DORUCON – DR. RUPP CONSULTING GmbH

DORUCON – DR. RUPP CONSULTING GmbH berät deutschland- und europaweit Unternehmen, vom Start-Up, über KMU bis zum Großunternehmen, bei der Realisierung ihrer Innnovationsprojekte und bietet Unterstützung bei der Förderung und Finanzierung von Wachstum an. Die Unterstützung umfasst einen Full-Service, und beinhaltet die Planung, Beantragung und Abwicklung von Zuschüssen und Finanzierungen. Das Angebot beinhaltet neben der Beantragung von Innovationsförderung, auch die Investitionsförderung (Anlagen, Gebäude, Energieeffizienz) und Strukturierung und Begleitung von Finanzierungen.

DORUCON verfügt über mehr als 10 Jahre an Erfahrung in der Technologie- und Innovationsförderung auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Unterstützte Förderprogramme sind unter anderem das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), KMU-innovativ, die Forschungszulage (steuerliche Forschungsförderung), der EIC Accelerator, die GRW-Förderung sowie go-innovativ (go-inno). DORUCON ist vom Bundesministerium für Wirtschaft dazu autorisiert, für das Förderprogramm go-inno Beratungsgutscheine in Höhe von bis zu 27.500 Euro auszustellen. Zudem ist DORUCON vom TÜV Süd nach ISO 9001:2015 zertifiziert und Mitglied bei der Offensive Mittelstand sowie beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW).

Über Vindsubsidies

Vindsubsidies wurde 1997 gegründet und ist die einzige Agentur in den Niederlanden, die eine umfassende Beratung zu Zuschüssen und Subventionen sowie eine Reihe von Online-Produkten anbietet, darunter die umfassendste Förderdatenbank der Niederlande. Vindsubsidies trägt mit seinen Dienstleistungen und Datenangeboten täglich zu Innovation, Fortschritt und Nachhaltigkeit in allen Sektoren in den Niederlanden bei.

Das niederländische Unternehmen beschäftigt hochqualifizierte und spezialisierte Berater mit umfassender Erfahrung in der Initiierung und Verwaltung von Förderprojekten auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Vindsubsidies wurde in den letzten 5 Jahren fortlaufend mit dem FD Gazellen Award als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in den Niederlanden ausgezeichnet.

Vindsubsidies beschäftigt 140 Berater und hat 8 Niederlassungen in den Niederlanden. Zudem ist auch Vindsubsidies nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Für weitere Informationen: www.vindsubsidies.nl.

Kontaktdaten und Presseinfos

Kontaktdaten und Presseinfos

Ansprechpartner DORUCON

Dr. Benjamin Hötzer

CEO - Dr. Benjamin Hötzer, DORUCON

Dr. Benjamin Hötzer ist promovierter Physiker und zertifizierter Projektmanager und gehört seit 2015 zum DORUCON-Team. In seinen vorherigen beruflichen Stationen war er unter anderem für die Fraunhofer-Gesellschaft, die Steinbeis Stiftung, sowie die Universität Paris Süd und das Universitätsklinikum Homburg tätig. Durch seine langjährige Erfahrung, zuletzt als Prokurist und assoziierter Partner, verfügt er über eine hohe Expertise und baute den internationalen Bereich mit auf. In seiner neuen Funktion als CEO obliegen ihm das Business Development und der Vertrieb sowie das Controlling.

Dr. Marc Schaber

COO - Dr. Marc Schaber, DORUCON

Dr. Marc Schaber ist seit 2016 bei DORUCON tätig. Er hat Physik an der Universität des Saarlandes studiert und dort in Experimentalphysik promoviert. Während seiner Promotion hat er bei mehreren Aufenthalten am Europäischen Synchrotron (ESRF) in Grenoble im Kontext der Röntgentomographie experimentiert. Im Unternehmen hat er in den vergangenen Jahren erfolgreich zahlreiche Anträge in allen großen deutschen Förderprogrammen auf Landes- und Bundesebene insbesondere auch in komplexen IT-Thematiken federführend betreut. Daneben leitete und moderierte er ZIM-Innovationsnetzwerke und Innovationsforen bestehend aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen und koordiniert aktuell als Prokurist den Förderbereich National. Herr Dr. Schaber ist daneben seit über 10 Jahren ehrenamtlich beim Saarländischen Fußballverband (SFV) sowie seit 20 Jahren in leitenden Funktionen im Vereins-Jugendfußball beim SC Blieskastel-Lautzkirchen e.V. tätig und hat für sein ehrenamtliches Engagement mehrere Auszeichnungen erhalten.

DORUCON – DR. RUPP CONSULTING GmbH

Ernst-Heckel-Straße 6A, 66386 St. Ingbert
Telefon: +49 6894 99956 0
Fax: +49 3222 17 39 475
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.dorucon.de
PRESSE: www.dorucon.de/presse

Downloads