Innovationsforum Stahl 4.0: Erfolgreiche Abschlussveranstaltung im ZeMa in Saarbrücken

Am 7. und 8. Juni fand in Saarbrücken die Abschlussveranstaltung des Projekts „Innovationsforum Stahl 4.0“ statt. Wichtige Themen waren künstliche Intelligenz, Sensorik und Materialforschung im Zusammenspiel mit modernen Prozessen der Stahlindustrie. Die Teilnehmer waren Unternehmen der Stahlindustrie, kleine und mittlere Unternehmen, Wissenschaftler sowie Vertreter von Verbänden, Politik, Verwaltung und Vereinen. 

Das Saarland als High-Tech-Industriestandort und Informatik-Standort

Das Saarland war Zentrum des Innovationsforums. In diesem Bundesland ist Know-how sowohl zur Stahlindustrie und zu Zulieferern als auch zur Informationstechnologie vorhanden. Das Innovationsforum fand seit November 2017 im Saarland statt. Mit einer Kick-Off-Veranstaltung Stahl 4.0 wurde am 25. Januar die Arbeit zum Innovationsforum eingeleitet. In Workshops beschäftigten sich die Teilnehmer mit dem Thema und vernetzten sich untereinander. Auch Chancen für neue Kooperationen ergaben sich. Stahl 4.0 steht dabei für die Vereinigung von z.B. Industrie 4.0-Wissen und Know-how zur Stahlindustrie.

Das zweitägige Innovationsforum Stahl 4.0: Die Abschlussveranstaltung des 9-monatigen Projekts

Die Stahl 4.0-Abschlussveranstaltung fand im Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik (ZeMa) statt. Das ZeMa berichtete, dass seine Teilnehmer neue Kontakte knüpfen konnten, sowie bestehende Kontakte ausbauten. Insgesamt nahmen ca. 70 Personen an der zweitägigen Veranstaltung teil. Dabei gab es sowohl Vorträge aus der Wissenschaft, der Stahlindustrie  und dem KMU-Bereich, sowie von Vertretern von Verbänden der Stahlindustrie. Zusätzlich konnten die Besucher an Gesprächsrunden und einer Führung durch das ZeMa teilnehmen.

Ziele des Innovationsforums Stahl 4.0

Das Innovationsforum bildet eine fächerübergreifende Basis für die Etablierung eines langfristigen Netzwerkes im Saarland und darüber hinaus. Langfristig soll ein Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk entstehen. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium  für Bildung und Forschung. Dabei stehen besonders das Saarland als Standort für IT und Stahlindustrie sowie die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Fokus. Mit dem Netzwerk können Grundlagen für neue Innovationsprojekte geschaffen werden.

Weitere Informationen:

Zur Homepage des Innovationsforums Stahl 4.0

Zur Pressemitteilung der 2-tägigen Abschlussveranstaltung Stahl 4.0 inkl Bildern der Veranstaltung

Kontaktmöglichkeit zum Innovationsforum Stahl 4.0