Die Mittelstandsstrategie des BMWi

Welche Bedeutung die erneuerte Mittelstandsstrategie des Wirtschaftsministeriums für KMU hat und wie sich die Neuerungen auf die Fördermöglichkeiten mittelständischer Unternehmen auswirken – Wir haben uns die Eckpunkte angeschaut.

Künstliche Intelligenz im Mittelstand – Thema der ZIM-Netzwerkjahrestagung 2019

Künstliche Intelligenz (KI) hat sich weltweit zu mehr als einem Trend entwickelt. Um sich im Wettbewerb zu behaupten, ist KI nicht mehr wegzudenken. 99% der Unternehmen in Deutschland sind KMU – wie also international wettbewerbsfähig bleiben, als Unternehmen und auch als Land, wenn KI nicht im Fokus steht?

ZIM Statistik 2019 – Die Ergebnisse

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) veröffentlicht einmal jährlich die Ergebnisse zum Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM). Wir haben uns im Folgenden die aktuelle ZIM Statistik vom 31. August 2019 etwas näher angeschaut.

ZIM-International Schweden

Zum dritten Male wurde die Ausschreibung ZIM International Schweden veröffentlicht. Deutsche und schwedische Unternehmen können Ihre Förderanträge bis zum 14.11.2019 einreichen.

Zukunftscluster-Initiative

Regionale Netzwerke sollen globale Innovationen schneller, besser und effektiver umsetzen. Durch die Zusammenführung exzellenter Forschung, Gesellschaft und Wirtschaft entstehen sogenannte Zukunftscluster, die den Innovationsstandort Deutschland nach vorne bringen.

ZIM-International Kanada

Das BMWi veröffentlichte zum sechsten Male die Ausschreibung ZIM-International Kanada. Dies ermöglicht somit deutschen und kanadischen Unternehmen ihre Förderanträge bis zum 29.11.2019 einzureichen.

unternehmensWert:Mensch – Programmverlängerung bis 2022

Oftmals können kleine und mittlere Unternehmen die Herausforderungen der Personalpolitik nicht aus eigener Kraft stemmen. Deswegen setzt an dieser Stelle das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch an. Bis 31. Juli 2022 wird das Programm nun verlängert – somit bleibt die Möglichkeit für Unternehmen eine nachhaltige und mitarbeiterorientierte Personalpolitik zu entwickeln, bestehen.

ZIM-International Israel

Die zwölfte ZIM-International Israel ist veröffentlicht worden. ZIM als nationales Förderprogramm im  Netzwerk EUREKA bietet deutschen Antragstellern die nachgeordnete Antragstellung für EUREKA-Netzwerkprojekte an.Die Deadline für Förderanträge ist der 28.11.2019.

ZIM-International Frankreich

Die sechste Ausschreibung zu ZIM-International Frankreich ist veröffentlicht worden. Der gemeinsame und nationale Förderantrag kann in beiden Ländern bis zum 29.11.2019 eingereicht werden.

Digitalisierung Saarland- Durchstarten mit dem Förderprogramm DigitalStarter Saarland

Mit dem Programm „DigitalStarter Saarland” stellt das Saarland jährlich 500.000 EUR bereit, um saarländische KMU bei der Digitalisierung ihrer Betriebe im Saarland zu unterstützen.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Mehr als 20 Jahre Erfahrung
  • Maximale Erfolgsquote
  • Vom BMWi im Programm go-inno autorisiert
  • TÜV zertifiziert

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Referenzen

Max You
Max You
07:18 27 Sep 19
Tolles Team und immer ansprechbar. Wir haben schon mehrere Projekte erfolgreich umgesetzt und sind uns sicher, dass noch weitere folgen werden.
Antonio Sanchez
Antonio Sanchez
07:40 14 Mar 19
Kompetenter Partner, schnelle & einfache Kommunikation - jederzeit zu empfehlen.
Ich bin ein Berliner
Ich bin ein Berliner
08:43 21 Aug 18
Super Unterstützung bei der Finanzierung von Innovativen Ideen. Die unkomplizierte Zusammenarbeit macht Spaß.
Philip Schürings
Philip Schürings
13:35 01 Feb 16
LUFTTRANSPORTSYSTEME - Eine revolutionäre Technologie auf dem WEG! Wir konnten mit Hilfe der äußerst kompetenten Beratung des Unternehmens DORUCON ein Projekt realisieren, das uns jetzt einen Hochgeschwindigkeitstransport für Folien, Papier, Kartonagen, Eriketten etc. zu realisieren. Auf einem Luftpolster kann ,ohne teure Hallenfläche zu benutzen, hoch über den Köpfen der hochinnovative Zwischen- oder Endtransport erfolgen. Um jetzt das System noch am Markt einzuführen, werden jetzt weitere Impulse von DORUCON in die Tat umgesetzt. Für ein mittelständisches Unternehmen können wir nur noch einmal betonen, wie wichtige derartige Unterstützungen zur Sicherung der Kompetenz und zum Ausbau des Portfolios sind! Wir würden jederzeit ein ähnliches Projekt wieder durchführen und können die Qualität der Beratung nur immer wieder unterstreichen! O. Schürings (Unternehmensleitung Ph-MECHANIK, Aachen)
Achim Dräger
Achim Dräger
15:36 19 Nov 15
Dorucon hat uns bei der Beantragung einer Innovationsförderung unterstützt. Von der ersten Beratung bis zum Abschluss hat uns Herr Dr. Rupp und sein Team sehr professionell durch alle Schritte begleitet und uns den Papierkram / Anträge und sogar Behördengänge abgenommen. Aus eigenem Antrieb wäre wahrscheinlich im Arbeitsalttag untergegangen. Vielen Dank!
Alle Rezensionen anzeigen

Qualität ist uns wichtig

ZIM ZIM
go-inno TÜV IBFW Offensive Mittelstand Offensive Mittelstand KMU Rupp KMU Berater
Autoregion
bioplus logo