Kennt ihr schon … Marco?

Kennt ihr schon Marco? DORUCON
© Carsten Wolfering / Wolfering Fotos

Meine Arbeit

Nach meiner Promotion habe ich über die Uni die Stellenausschreibung von DORUCON gesehen. Ich bin damals eigentlich davon ausgegangen, in einem ganz klassischen Ingenieur-Unternehmen zu landen und habe nicht gezielt nach Unternehmensberatungen gesucht. Nun bin ich aber bereits seit drei Jahren bei DORUCON und fast schon ein „alter Hase“.

Meine Arbeit ist ziemlich abwechslungsreich, ich bekomme viele Einblicke in Unternehmen, Innovationen und Technologien, wie nirgendwo anders. Ich kümmere mich um Förderanträge, und sorge vereinfacht gesprochen dafür, dass unsere Kunden nach unserer Beratung und der Antragsstellung mehr Geld für ihr Projekt haben, als davor. Meine Vorliebe, Dinge zu ordnen und zu strukturieren kann ich hier, als Projektmanager, voll mit einbringen.

Besonders schön und motivierend ist es, wenn ich das Feedback und ein Lob unserer Kunden bekomme. Das motiviert mich und treibt mich im Job-alltag an, auch bei meiner neusten Herausforderung. Seit Ende letzten Jahres bin ich nämlich auch eigenverantwortlicher Netzwerkmanager. Ich bin verantwortlich für ein großes, internationales Forschungsnetzwerk und dessen Koordination. Hier leite ich unter anderem Kreativworkshops und Projekte. Wir mussten nun auch ein bisschen umdenken und uns neu organisieren, da unsere Treffen, in denen sonst ein offener und kreativer Austausch herrscht, jetzt online stattfinden. Aber auch das funktioniert super, ich kann selbst neue Dinge und Tools ausprobieren und wir lernen dadurch so viele neue Möglichkeiten und Wege kennen.

Mein Tag

Ich komme täglich mit dem Fahrrad ins Büro, bei jedem Wetter. Dort arbeite ich zurzeit auch etwas lieber als zuhause, denn dort musste mein Arbeitsplatz dem Kinderzimmer weichen. Ich starte immer entspannt in meinen sonst turbulenten Tag: mit einer guten Tasse Tee schaue ich zuerst in meine E-Mails und dann geht es an die Projektarbeit. Dazu gehören Recherchen und das Ausformulieren von Anträgen. Mit Beginn unserer Projekte bin ich auch regelmäßig bei unseren Kunden vor Ort. Dort werden uns die Projektideen präsentiert, das ist super spannend. Dadurch lerne ich einerseits vielseitige und innovative Ideen und Technologien kennen und andererseits auch immer noch etwas für mich selbst dazu.

Außerdem ist mir ein gutes Mittagessen wichtig, trotz all dem Trubel und der vielen Projekte. Um mit meinen Kollegen am Mittagstisch zu sitzen, nehme ich mir immer die Zeit. Auch die Vitamine dürfen nicht fehlen, um Punkt 15 Uhr gibt es für meine Büropartnerin und mich immer unser Büroobst. Das hat sich schon ganz schön etabliert.

Neben der Arbeit hält mich meine Familie, v.a. meine kleine Tochter auf Zack. Außerdem bin ich, seit ich neun Jahre alt war, aktiver Tänzer und im Tanzsportverein, dort auch als 1. Vorsitzender tätig, kann aber durch den Familienzuwachs zur Zeit nicht mehr so oft selbst trainieren. Ich habe im letzten Jahr auch den Trainerschein gemacht und möchte gerne in Zukunft Turnierpaare in Standardtänzen trainieren. Ich bin, wie sie, sehr ehrgeizig und kann meine Leidenschaft fürs Tanzen so total ausleben.

Mein Tipp für Dich

„Ohne Fleiß kein Preis.“ Da ist tatsächlich etwas dran. Gerade als Berufseinsteiger, wenn man frisch von der Uni kommt, kann es im Berufsleben schon überwältigend sein. Aber: glaubt an euch selbst und bewahrt immer einen kühlen Kopf, denn für alles gibt es eine Lösung.

Deine Karriere bei DORUCON

Starte auch Du so wie Marco durch und werde Teil des DORUCON Teams. Ob Berufseinsteiger oder „alter Hase“, wir freuen uns auf Dich.