Moderne Mittelstandsförderung

Im Mai 2015 wurde das beliebte und prämierte Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) neu aufgelegt. Das Förderprogramm unterstützt Firmen bei der Forschung und Entwicklung von technologischen Innovationen bereits seit einigen Jahren. Mit der Neuauflage wurden Modernisierungen an dem Förderprogramm vorgenommen.

Weiteres zu dem Artikel finden Sie hier →

Das neue ZIM – Ziele und Nutzen

In der sechsten Ausgabe des NWB-Magazins „Betriebswirtschaftliche Beratung“ berichtet Herr Dr. Jörg Rupp ausführlich über das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), das in diesem Jahr neu aufgesetzt wurde.

Die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF)

Verglichen mit dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) weithin eher unbekannt, obwohl die Projekte der IGF oft Vorläufer eines ZIM-Vorhabens sind.

Weiteres zur IGF →

Die optimierte ZIM-Richtlinie

Das zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) läuft seit April dieses Jahres unter einer neuen Richtlinie. Im Juli 2014 wurde das EU-Beihilferecht verändert, sodass auch die ZIM-Richtlinie entsprechend angeglichen werden musste.

Details zur optimierten ZIM Richtlinie →

Workshop: Von der Idee zum Businessplan

In der Woche vom 05.10 bis zum 10.10. 2015 findet an der Universität des Saarlandes erneut die Businessplan-School statt.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung
  • Maximale Erfolgsquote
  • Vom BMWK im Programm go-inno autorisiert
  • TÜV zertifiziert

Newsletter

Kostenfreier Fördercheck

Kostenfrei & unverbindlich 30 minütigen Termin auswählen